Eis-und Kegelbahn

Seit über 200 Jahren wird der Eissport im Salzkammergut mit Leidenschaft betrieben. Der ESV Rechensteg wurde 1907 gegründet und betrieb bis 1993 die Eisbahn am Rechensteg. Um dem Namen k.u.k. Eisbahn gerecht  zu werden, suchte sich der Verein 1993 einen neuen,  passenden Standort – die „Kaiser Insel“.

Die Eisbahn ist als überdachte Kunsteisbahn von Dezember bis März in Betrieb. Während der übrigen Zeit dient die Anlage als Natur-Kegelbahn.

bild_seite_rechts

Auf der traditionellen Natur-Kegelbahn spielen sowohl Kegel und Kugel als auch der so genannte Kegelbub eine sehr wichtige Rolle. Er ist für das „Wiederaufstellen“ der Kegel zuständig und hat die Aufgabe , beim Umfallen von fünf der insgesamt neun Kegel, laut zu „juchizen“.

Die Mitglieder des ESV Rechensteg sind natürlich jederzeit berei,t Ihnen als Neuling ein paar Tipps zur Technik oder zum gesamten Sport zu geben. Das gemütliche Stüberl mit Platz für ca. 30 Personen, welches Getränke und kleine Imbisse bietet, ist natürlich sowohl für Eisschützen als auch für Kegler zu nutzen.